Wieviel G`s verträgt ein Heli??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ties
    ties

AW: Wieviel G`s verträgt ein Heli??

w else,

wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du nicht den Anstellwinkel der Blätter (der wird von der Swashplate und den Servos festgelegt), sondern den Anströmwinkel der Blätter. Der ist wohl Arctan(100/500) bei 0 Grad Pitch, wie Du sagst.

Die Blätter lenken diesen anströmenden Luftstrom um. Dabei treten zwei Komponenten auf: Eine in Richtung Rotationsachse (Z) und eine in Richtung der Rotationsbewegung (tangential: T). Je nach Pitchwinkel (leicht negativ), kann die in Z und die in T verändert werden.

Es gibt einen negativen Pitchwinkel, bei dem die in T gerade den Luftwiderstand der Blätter Kompensiert und der Motor keine Leistung abgeben muss. Die Komponente in Z ist dann recht ansehnlich.

Zum Vergleich ein Windgenerator:
    Der wird mit negativem Pitch betrieben und treibt den Motor mit der T Komponente an. Zusätzlich ist auch eine Z Komponente vorhanden. Bei sehr viel negativem Pitch ist das Drehmoment T recht groß und die Rotationsgeschwindigkeit klein. Irgendwo auf dem Weg zu 0 Grad Pitch gibt es den Punkt wo der Luftwiderstand der Blätter in T Richtung und Drehmoment T gleich sind, bis dann bei 0 Grad Pich kein Drehmoment T mehr da ist und die Flügel wegen des Luftwiderstandes zum stehen kommen.

Ich denke also, mann kann mit dem Rotor viele Gs erzeugen ohne viel Motorleistung zu benötigen (Heli im Sturzflug)

Ties

Kommentar

Lädt...
    X